Unabhängige Bürger Marktzeuln e.V.

Die Unabhängigen Bürger Marktzeuln e.V. sind eine Vereinigung von Bürgern, die parteipolitisch unabhängig zum Wohle ihrer Gemeinde und ihrer Bürger ausschließlich auf kommunaler Ebene handeln. Am 1.2.2018 erfolgte in der ordentlichen Mitgliederversammlung der einstimmige Beschluss, die Freie Wählergruppe Marktzeuln e.V. in Unabhängige Bürger e.V. umzubenennen. Durch den neuen Namen soll vermieden werden, dass wir mit der Partei  "Freie Wähler" in Verbindung gebracht werden.

 

Weitere Informationen aus der Zeit vor dem 1.2.2018 folgen hier:

 

Wir sind keine Partei ! Wir wollen auch keine werden !

Freie Wähler - Das Original ist parteilos und kommunal !

In Marktzeuln halten die Freien Wähler an der Ursprungsidee fest

Richtungsweisender Beschluß bei der Mitgliederversammlung am 26. Januar 2012:
Die Freie Wählergruppe Marktzeuln e.V. steht dem überregionalen Engagement der FW schon immer sehr kritisch gegenüber.  Die letzten Beschlüsse wie Teilnahme an der Bundestagswahl 2013 und Fusion der Bundesvereinigung Freie Wähler mit den Freien Wählern Bayern machen es notwendig, sich klar von der Partei „Freie Wähler“  abzugrenzen. Von den Mitgliedern wurde einstimmig beschlossen aus dem Landesverband der FW Bayern auszutreten, mit einem neuen Logo in Gemeindefarben aufzutreten und das Engagement im Kreisverband zu beenden. Der Vorsitzende Friedlein-Zech war bisher stellv.Kreisvorsitzender. Er stellte sich bei der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe am 27. Januar 2012 für kein Amt zur Verfügung. Die FWG Mz. ist seit 1956 im Marktgemeinderat vertreten und die Unabhängigkeit stand immer im Mittelpunkt des Handelns. Dies wurde im Jahr 1996 bei der Gründung als Freie Wählergruppe Marktzeuln e.V. in der Satzung verankert und wird in der FWG Mz. auch weiterhin gelebt.

Pressebericht Obermain-Tagblatt vom 02.02.2012

Pressebericht Fränkischer Tag vom 11.02.2012


bürgernah-unabhängig-sachbezogen-heimatverbunden-zukunftsorientiert